Karin Volling

Schmauen®-Seminare


Schmauen® für Kinder


Schmauen®: Kinder und Mütter


Unser Essverhalten wird schon im frühestem Kindesalter geprägt , nicht nur aus dem Instinkt heraus, sondern stark inspiriert von guten und weniger guten Vorbildern.
So ergeht es unseren Kindern, und so erging es auch uns Erwachsenen.

Im Ernstfall hat unser Urinstinkt, Essen um zu leben, eine wichtige Strategie :
Wenn es wenig Nahrung gibt, uns jemand vielleicht sogar das Essen wegnehmen will, schlingen wir die Nahrung schnell runter, denn wir wollen so viel wie möglich für uns erhalten.
Wir denken in dem Moment nicht ans Kauen, schon gar nicht ans Genießen, nur die Menge zählt, und das geht mit Schlingen ganz schnell.
Auch für Mütter von ganz kleinen Kindern ist es eine Art Garant fürs Überleben, wenn das Kind ein paar Reserven hat, da kann man schon mal ein bisschen beim Essen " nachstopfen".
In Anbetracht dieser Verhaltensweisen ist es kein Wunder, dass wir heute, in unserer bewegungsarmen und nahrungsmittelreichen Zeit, diverse Probleme haben, die mit dem Essen zu tun haben; nicht unbedingt mit dem, was wir essen, sondern oft besonders mit der Art, wie wir unser Essen verspeisen.
Warum es in nahrungsmittelreichen Zeiten das Beste sein kann, das Essen zu genießen und den Genuss durch gründliches Kauen und Schmecken auszukosten, wissen wir möglicherweise nicht genau.
Aber wenn man bedenkt, dass beim Zerkleinern der Nahrung bereits die Vorverdauung beginnt, kann man sich die Wichtigkeit vorstellen, die gleich am Anfang der Ernährung der Mund hat.
Er bereitet als erster die Nahrung für die weiteren Stationen der Verdauung und des Stoffwechsels vor.

Mit unserem Schmauen® Workshop für Kinder mit ihren Müttern zusammen möchte ich Ihnen helfen, mehr Hintergründe und wirklich wichtige Zusammenhänge im Körper zu verstehen, und vor allem ein positives, spaßbetontes, begeistertes Essverhalten nachhaltig zu erlernen, so dass es ohne Umwege sofort im täglichen Leben seinen Platz einnehmen kann.
Wir üben und trainieren Schritt für Schritt gemeinsam dieses äußerst positive Essverhalten.
Essen und Trinken- eines der schönsten Erlebnisse jeden Tag!

Lassen Sie sich überraschen und überzeugen Sie sich selbst, dass gut kauen und schmecken das Beste ist, was man selber für die Gesundheit, Figur und Kondition tun kann und welche Auswirkungen wenig Genuss und schnelles Schlingen haben können!
Genuss verstehen, - keine Angst, etwas beim Essen falsch zu machen, - verstehen, dass der Stoffwechsel so optimal funktionieren kann.

Unser berechtigter Traum, dass optimaler Genuss optimal für unseren Körper sein kann, wird vernünftig in die Tat umgesetzt! Aller Anfang ist lecker!!!